Auszeichnung für den Mitutoyo MiCAT Planner

In Oberndorf am Neckar knallen die Sektkorken: Eine schöne Auszeichnung hat Mitutoyo CTL für seine bahnbrechende Messgeräte-Software „MiCAT Planner“ im Rahmen der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung AMB in Stuttgart (13.-17. September 2016) erhalten. Beim MM-Award 2016 des Industriemagazins MM Maschinenmarkt hat es das Programm der Oberndorfer IT-Spezialisten unter die drei Kandidaten auf der Shortlist der innovativsten Produkte in ihrer Kategorie geschafft. In einer feierlichen Preisverleihung nahm Klaus Stein, Manager bei Mitutoyo CTL, eine Urkunde entgegen.

Urkundenverleihung

Die Jury des Magazins bewertete sämtliche Einreichungen in acht Kategorien hinsichtlich ihres Grades der technischen Innovation sowie des Nutzens für Anwender, Umwelt und Gesellschaft. Mit dem Sprung des MiCAT Planners unter die besten drei Innovationen ihrer Klasse hat Mitutoyo CTL einmal mehr seine Innovationskraft unter Beweis gestellt.

Mit dem MiCAT Planner hatte die Tochtergesellschaft der Mitutoyo Europe GmbH für Aufsehen in der Branche der Längenmesstechnik gesorgt. Um bis zu 90 Prozent - bei bekannten PMI-Daten - gegenüber herkömmlichen Verfahren reduziert die neue Software nämlich den Programmieraufwand beim Ausarbeiten von Teileprogrammen für Koordinatenmessgeräte. Das Programm spart durch automatische Messprogrammerstellung in großem Umfang Zeit und Kosten und trägt so enorm zur Effizienzsteigerung in der Qualitätssicherung bei.

Das Erstellen von Messprogrammen gehört zu den zeitaufwändigsten Tätigkeiten eines Mitarbeiters in der Qualitätssicherung. Doch mit dem MiCAT Planner lassen sich basierend auf den CAD-Daten der Werkstücke jetzt Messprogramme automatisch in wenigen Minuten aus Messplänen erstellen, statt wie zuvor in Stunden oder gar Tagen.