Baustart für neue Berliner Niederlassung

Bis ins Jahr 1934 reicht die Mitutoyo Geschichte, als Firmengründer Yehan Numata die mechanische Bügelmessschraube entwickelte. 2018 steht der Global Player mit an der Marktspitze für präzise Längen- und Fertigungsmesstechnik und besitzt Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 100 Ländern. Seit 1968 auch in Deutschland, und der Expansionskurs geht weiter: Nun feiert die Mitutoyo den offiziellen Baustart eines modernen Bürogebäudes inklusive Showroom in Berlin. Begangen wurde die Feier der rund 2,3 Mio. Euro Investition im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof. Anwesend waren u. a. der Mitutoyo Europa-Präsident, Shigeyuki Sasaki, sowie Vertreter des ausführenden Baupartners Freyler Industriebau und Prof Dr. Hisao Matsumaru, Vereins-Vorstand Ekō-Haus der Japanischen Kultur. Zelebriert wurde dabei nicht nur der traditionelle erste Spatenstich, sondern auch eine buddhistische Zeremonie.

Ende August 2018 soll das 795 m² große Gebäude schlüsselfertig übergeben werden, bereits in der Planung bedacht sind künftige Erweiterungsmöglichkeiten an der Südwest-Seite. Die stringente Gebäudehülle aus silbergrauen Fassadenelementen und großzügigen Verglasungen unterstreicht dann, dass es sich um einen Komplex für ein hochinnovatives Präzisionsunternehmen handelt.